Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzregelung Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Verarbeitung personenbezogener Daten auf Moodle

Vollständige Richtlinie

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Lernplattform ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

  • Name und Vorname,
  • Anmeldename,
  • E-Mailadresse,
  • Wohnort,
  • Land

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis in seinem persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.

Mit der Registrierung als NutzerIn werden die erfassten und mit der Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen.

Bei der Nutzung protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank automatisch, zu welcher Zeit welche NutzerInnen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer NutzerInnen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie mitgewirkt haben.

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen, die von den anderen KursteilnehmerInnen gesehen werden sollen) anderen NutzerInnen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung des jeweiligen Kurses und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben.

Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung des jeweiligen Kurses/ Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten (damit auch ihr Nutzerzugang) werden automatisch 14 Tage nach Ende des Kurses gelöscht.

Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert. Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MOODLEID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird.

Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Kenntnisnahme und Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung der Online-Angebote von pdL willige ich in die oben beschriebenen Datenerhebung und -verwendung ein.

Darüber hinaus verpflichte ich mich, sorgsam mit meinen Zugangsdaten umzugehen und sie nicht anderen zur Verfügung zu stellen, keine Inhalte über die Lernplattform einzustellen oder zu verbreiten, die gesetzeswidrig, pornografisch und/oder volksverhetzend sind, das Unterrichtsmaterial, das mir über Moodle zur Verfügung gestellt wird, nicht weiterzuverbreiten.